Rainer Arend

Rainer Arend

HR Manager @Hotel Indigo Berlin Centre Alexanderplatz

Der Tourismus boomt – damit das so bleibt und die Gäste auch wiederkommen, ist es wichtig, Fachkräfte in höchster Qualität auszubilden und an die Branche zu binden. Daher haben wir uns als Ausbildungsbetrieb der Intiative der DEHOGA „Ausbildung mit Qualität“ angeschlossen. Auch wir merken, dass die Anzahl der Bewerber um Ausbildungsplätze sinkt und parallel dazu das Ausbildungsangebot steigt. Für uns als Unternehmen sinken also zunehmend die Chancen „alle“ Ausbildungsplätze zu besetzen. Was heißt das für uns genau? Wir müssen was tun! Wenn die Auswahl für die Bewerber steigt muss ich mich umso attraktiver machen, um überhaupt eine Chance auf Azubis zu bekommen. Das heißt zunächst eine Verpflichtung einzugehen - Ausbildung mit Qualität! Als Unternehmen und Management Team ist es uns ein Bedürfnis unser Fachwissen und unsere Erfahrung an die Nachwuchstalente aller Hotelausbildungsberufe weiterzugeben und somit Fachkräfte zu sichern...... allerdings nicht um jeden Preis! Klasse statt Masse lautet unsere Devise. Auszubilden ist mit großer Verantwortung verbunden – für beide Seiten! Einerseits legen die Auszubildenden ihre berufliche Zukunft in unsere Hände, denn nur wer eine sehr gute Ausbildung erhält und einen sehr guten Abschluss macht hat auch sehr gute Karrierechancen. Andererseits sind wir uns auch einig, dass die Qualifizierung und die Einstellung des Auszubildenden genauso wichtig ist um erfolgreich zu sein. Daher gibt es bei uns auch für Bewerber klar definierte Voraussetzungen um sich für einen unserer Ausbildungsplätze zu qualifizieren. Dies können wir uns erlauben, weil wir die Dienstpläne in den Abteilungen nicht auf dem „Rücken“ von Auszubildenden aufbauen und somit auch nicht auf Auszubildende als reine „Arbeitskräfte“ angewiesen sind. Wir sind uns sicher, dass dieser Weg für uns der Richtige ist und wir uns durch diese Maßnahmen längerfristig gesehen als Ausbildungsbetrieb mit Qualität auf dem Berliner Markt neu positionieren werden.

Career
  • 10º

Comment (0)

Log in or Sign inTo leave a comment.