Sven Elverfeld

Sven Elverfeld

Küchenchef - Chef de Cuisine @Restaurant Aqua, Hotel Ritz Carlton

Wie ich neue Gerichte entwickle

Ich kann mich nicht einfach hinsetzen und mir denken: „So dir muss jetzt etwas einfallen.“ Das funktioniert nie bei mir. Die Ideen kommen nur wenn ich den Kopf frei habe und nicht wenn sie kommen müssen. Das passiert bei mir meistens während der Autofahrt, zuhause, beim Einschlafen, beim Ausspannen, wenn ich zuhause etwas koche oder wenn ich einkaufen gehe. Beim Einkaufen sehe ich oft Produkte und denke mir, dass ich damit auch einmal etwas ausprobieren könnte. 

Die Inspirationsgeber sind also Zufälle die geschehen wenn man etwas Tolles sieht, probiert oder z.B. im Ausland auf Reisen ist. Ich schreibe mir diese Ideen dann auf und arbeite immer wieder daran. Sie wird also zuerst verschriftlicht und dann ständig weiterentwickelt. Schritt für Schritt kommen mehr Komponenten und Kombinationen dazu. Das ist ein sehr komplexer Prozess bei mir, aber ich kann mich nicht einfach hinsetzen und mir neue Gerichte überlegen. 👉 Auf dem Foto zu sehen: Kirschen mit bengalischem Pfeffer & Gewürztagetes - Heu, Nussbutter & Roggen Fotos: ©Uwe Spörl & Wonge Bergmann

Stories
  • 56º

Comment (0)

Log in or Sign inTo leave a comment.