Kai Schätzel

Kai Schätzel

Inhaber und Winzer @Weingut Schätzel

Die Geschichte unseres Weinkellers

Dieser Weinkeller ist nicht nur der Ort, an dem meine Vorfahren ihren Wein seit über 850 Jahren reifen lassen, sondern auch die Keimzelle der Veränderungen des letzten Jahrzehntes. Über Jahrhunderte hält dieser Raum ein derart stabiles Raumklima, dass ich ihn als saubersten Raum des Hauses bezeichnen würde. Auch wenn sich hier eine sichtbare Schimmelkultur befindet, die alle anderen Arten dominiert. Heutzutage würde man das Bio-Tech nennen. Der Standort und die Bauweise des Kellers ist genial und in so einer Art und Weise nur selten vorzufinden.

Wir arbeiten zu 90 Prozent mit alten Holzfässern wodurch das Klima, das hier besteht sehr entscheidend ist. Wenn der Wein im Edelstahlfass liegen würde wäre ihm das egal. Bei uns ist das anders. Wäre das Klima nicht so perfekt, würde jedes Holzfass innerhalb weniger Tage modrig werden.

Wine
  • 0º

Comment (0)

Log in or Sign inTo leave a comment.