Robin N.  Bender

Robin N. Bender

Sous Chef @Restaurant Zeik 22299 Hamburg

Fermentierter Knoblauch im Reiskocher herstellen. - Mein Selbstversuch

Schwarzer Knoblauch im Reiskocher selber machen !? Ich habe schon immer gerne Zeit draußen in der Natur , auf Märkten bei unseren Lieferanten und Produzenten verbracht, nichts ist inspirierender . Seit einiger Zeit versuchen wir viel selbst herzustellen ,zu sammeln und zu verarbeiten. Durch Zufall habe ich Online einen Artikel gelesen wie man Knoblauch im Reiskocher selber fermentieren kann. -Hier mein Selbstversuch .

Hierzu nimmt man Knoblauch jungen oder alten , beides funktioniert sehr gut . Das Ergebnis von frischen fermentiertem Knoblauch finde ich persönlich interessanter als das von älterem Knoblauch . Ich finde er ist cremiger und etwas süßer .

Der Knoblauch wird zwischen trockenem Heu in den Reiskocher geschichtet . Unser Reiskocher ist sehr groß, ich konnte direkt mit 2 kg Knoblauch starten . Den Reiskocher schließen, die Funktion warmhalten wählen und genau 14 Tage abwarten . Der Reiskocher hält perfekt die Temperatur von 38 grad C .Er darf nun nicht mehr geöffnet werden !

Fertig selbst fermentierter Knoblauch nach 2 Wochen . Viel Spaß beim nachmachen

Tools & Techniques
  • 46º

Comment (2)

Log in or Sign inTo leave a comment.