Kaisergranat.com

Kaisergranat.com

Wir zeigen euch die besten Kochbücher! @Kaisergranat

Nose to tail mit Lucki Maurer

Hier geht´s zum Buch: https://goo.gl/mky77h Das Kochbuch Ist nose to tail nicht ein fantastisches Konzept, um Tiere zu verarbeiten? Weniger Rosinenpickerei, mehr echtes Kochhandwerk, mehr Variationen. Ludwig „Lucki“ Maurer arbeitet das Thema mit diesem Buch konsequent und richtig gut durch. „Wenn ein Rind geschlachtet wird, sind das 420 kg Schlachtkörper. Und ein Rind besteht nun mal nicht aus zwanzig Filets, sondern aus vielen verschiedenen Teilen. Jedes Teil als Edelteil zu behandeln – das ist das Ziel meiner Arbeit“, sagt er. Recht hat er! Der Autor „Lucki“ stammt aus einer Wirtsfamilie und ist heute vor allem für seine ökologische Wagyu-Rinderzucht und sein riesiges Wissen rund um Fleisch bekannt. Entsprechend gefragt ist er als Experte und Rezeptautor. Zu recht, wie dieses Buch beweist. Die Zielgruppe Wenn ihr bei euch nur ein Steak braten wollt, seit ihr hier falsch. Denn hier geht es um eine tiefgründige Auseinandersetzung mit allen essbaren Teilen des Tieres, und der Bereitschaft, sich in das Thema richtig hineinzuknien. Ran mit euch!

Die Rezepte Zu fast jedem Cut vom Rind gibt es hier ein Rezept. Die Rezepte haben fast alle eine moderne aber unkomplizierte Zubereitung (oft im Sous-Vide-Bad) aus. Mal avantgardistisch, mal klassisch, mal experimentell. „Es gibt keine schlechten Fleischteile, nur schlechte Köche!“. Sagt Maurer. Und das stimmt. Warum dieses Buch in euer Regal gehört ...weil Lucki euch zeigt, wie ihr aus Rindern noch mehr rausholen könnt und man von ihm einfach wahnsinnig viel lernen kann. Der Schwierigkeitsgrad Übung macht den Meister. Klingt abgegriffen, passt aber für dieses Thema perfekt. Fangt an, lernt und kocht. Dann werdet ihr schnell dazu lernen. Hier geht´s zum Buch: https://goo.gl/mky77h

Das beste Rezept Das Onglet ist ein Stück mit etwas langfaseriger Struktur, die nach fünf Stunden im Sous-vide-Bad zart und aromatisch werden. Dazu gibt’s bei Maurer Karotten-Speck-Püree und Röstzwiebeln. Ein Gedicht! Die Optik Hervorragende Bilder der einzelnen Cuts auf schwarzem Untergrund. Alles ist optisch sehr klar und übersichtlich. Dem Verständnis, dem Lernen und dem erfolgreichen Nachkochen steht nichts im Wege! Hier geht´s zum Buch: https://goo.gl/mky77h

Tools & Techniques
  • 45º

Comment (1)

Log in or Sign inTo leave a comment.

Hallöchen kleine frage ?wie bekommt man bescheid ob man gewonnen hat weil dieses Buch wird ja auf Facebook verlost....