Your Gstaad

Your Gstaad

Marketing Manager @YourGstaad

Richtig gut kochen lernen

@YourGstaad

Was man in Gstaad lernen kann: richtig gut kochen. Nik Gygax - einer der dienstältesten Spitzenköche der Schweiz: "...Ich hatte diesbezüglich ein einschneidendes Erlebnis, vor 40 Jahren, im «Palace» in Gstaad. Es war im Winter; ich ging da nur im Winter hin, im Sommer hatte ich keine Lust. Ich hatte einen Vertrag als Chef irgendwas, Tournant war es, glaub ich. Item, als ich dort oben ankam, hing eine Liste in der Küche mit den Posten. Bei mir stan Chef Entremetier Gygax. Ich ging sofort zum Küchenchef Peter Wyss und sagte ihm, dass er sich jemand anders suchen könne, der das Gemüse rüstet, den Mist mache ich nicht, das sei doch die traurigste Arbeit überhaupt. Wyss war damals ganz neu als Küchenchef, er meinte, ich solle nicht so tun, die Saison beginne doch schon am nächsten Tag... Und Sie rüsteten eine Saison lang Gemüse? Jawohl, und es hat mich gottlos angegurkt. Aber in dieser Zeit, das muss ich ehrlich sagen, lernte ich zu kochen. Fleisch in die Pfanne knallen, das kann doch jeder. Wenn das Fleisch gut ist, kann man nicht viel falsch machen. Aber ein gutes Gemüse kochen, das bringt heute fast keiner mehr fertig..." Aus Salz & Pfeffer:  https://www.salz-pfeffer.ch/themen/im-gespraech/wichtig-ist-das-einfache/

Career
  • 16º

Comment (0)

Log in or Sign inTo leave a comment.