Ánnamaria Seiser

Ánnamaria Seiser

Commi de rang @Restaurant und Hotel allerblick winsen

Sommelier und Restaurantleiter im Zwei-Sternerestaurant reinstoff

Alexander Seiser ist aus dem Rutz ins reinstoff gewechselt / Menü des Monats für Gourmet-Club-Mitglieder im April im reinstoff BERLIN. Das Berliner Zwei-Sternerestaurant reinstoff bekommt einen neuen Sommelier und Restaurantleiter. Ab dem 1.April übernimmt Alexander Seiser die Aufgaben. In den vergangenen gut vier Jahren war er im ebenfalls mit zwei Sternen bewerteten Rutz tätig, seit dem Jahr 2016 als Chef Sommelier. Seine Aufgaben dort hat inzwischen Nancy Großmann übernommen. Seine Karriere in der Gastronomie startete der 28-jährige im Jahr 2007 mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann im niedersächsischen Wolthausen. Von dort aus ging es für ihn als Commis de Rang zunächst in das Hotel Traube Tonbach und weiter in das Landhotel Bauernwald sowie das Ringhotel Celler Tor. 2013 rief dann die große weite Welt und Seiser ging als Wine Steward und Headwaiter auf das TUI Mein Schiff 1. Ein Jahr später heuerte er dann in Berlin an und setzte seine Karriere als Chef de Rang im Restaurant Horváth unter Sternekoch Sebastian Frank fort. Im Sommer 2014 folgte der Wechsel in die Weinbar Rutz, wo der gebürtige Rathenower zunächst als stellvertretender Sommelier begann. Ein Jahr später übernahm er im Rutz die Position des stellvertretenden Restaurantleiters, parallel dazu schloss er 2016 die Weiterbildung „Wines and Spirits“ beim WSET im dritten Level und mit Auszeichnung ab. Im Juli des gleichen Jahres folgte schließlich noch die IHK-Prüfung zum Sommelier, die Seiser als Jahrgangsbester in Koblenz absolvierte. Es folgte die Position des Chef Sommeliers, die Alexander Seiser bis Februar 2018 erfüllte. In seiner Freizeit genießt Alexander Seiser lange Spaziergänge in der Natur mit seiner Frau und dem gemeinsamen Hund. Natürlich steht aber auch im Privaten der kulinarische Genuss für ihn im Vordergrun Im Juli 2018 beginnt daher der Court of Master Sommeliers Studiengang für Alexander Seiser, der sein Weinwissen noch einmal auf einmal verbessern will. Die bisherige Sommelière des reinstoff, Maria Rehermann, arbeitet künftig in London. Mitglieder des Gourmet-Clubs von Restaurant-Ranglisten.de haben im April die Möglichkeit, ein Menü im reinstoff mit einer Weinbegleitung von Alexander Seiser zum Vorzugspreis zu genieße. Beim Club-Treffen am 6. April um 19 Uhr sind noch Plätze frei, darüber hinaus besteht die Möglichkeit über club@restaurant-ranglisten.de das Angebot auch an anderen Tagen zu reservieren.

Career
  • 5º

Comment (0)

Log in or Sign inTo leave a comment.