Peter Lagutin

Peter Lagutin

Betriesleitung @Brauereigasthof & Hotel Schäffler

Was gesagt werden sollte

 Ich hab schon einiges mitbekommen in meiner kurzen Zeit in der Gastro.  Ich liebe meinen Beruf und möchte mir nicht vorstellen etwas anderes zu  tun. Doch eines will mir nicht in den Kopf, warum sind die  Arbeitsbedingungen und der Umgang mit Mitarbeitern in einigen Betrieben  so schlecht.  Ja klar, man hat einen akuten Mangel an Fachkräften und  Nachwuchs, doch warum?  Möglicherweise weil eben manch ein Chef überhaupt  nicht weiß wie man erfolgreich seine Mitarbeiter bindet oder gar mit  ihnen richtig umgeht.  👉Stichwort "Soziale Kompetenz"  Ein Chef kann  Fachlich so kompetent sein, wie er möchte, doch wenn er nicht weiß wie  er mit seinen Mitarbeitern richtig umgeht, wird dieser nicht lange  bleiben.  Und wenn wir schon beim Thema sind, wir haben mittlerweile sehr  viele super Kollegen aus Rumänien, Ungarn und aus Tschechien und  dagegen viel weniger deutsches Personal.  Die Kulturelle Vielfalt ist für mich persönlich ein reiner Zugewinn, aber das sehen viele anders.  Wir brauchen eindeutig mehr offenheit was das angeht und jeder, der von dieser  Vielfalt profitieren will sollte sich ernsthaft interkulturell Schulen  lassen, denn jede Kultur ist anders und auf jede muss anders eingegangen  werden.  Natürlich wäre es naiv zu denken, dass es mit einer Schulung  dann genug ist, man kann sich, wenn man bereit ist sich zu bemühen,  auch selbst in seine Mitarbeiter hineinversetzen. Denn das, ich weiß das sagt man leicht, was  einen Mitarbeiter langfristig hält, ist ein gutes und angenehmes  Arbeitsklima, in dem man wertgeschätzt wird.  Und wenn dann auch noch die  Bezahlung einigermaßen den Leistungen entspricht, macht es einem noch  mehr Spaß 

Stories
  • 0º

Comment (0)

Log in or Sign inTo leave a comment.