Neuer Küchenchef im Leutascherhof

@Biohotel Leutascherhof****

  Wer ist der neue Küchenchef im Leutascherhof? Mirjan Köhler im Gespräch Auch wenn Seniorchef Otto Wandl nach wie vor regelmäßig den Kochlöffel schwingt – den Großteil seiner Arbeit hat er im Mai 2018 an den 32-jährigen Mirjan Köhler abgegeben. Der neue Küchenchef ist bereits seit 16 Jahren im Leutascherhof tätig und trägt die Bio-Philosophie des Hauses nun weiter... Lieber Mirjan, erzähl uns doch bitte etwas zu deinem Werdegang! Ich bin 1986 in Naumburg an der Saale/Deutschland geboren worden und habe 2002 meine Lehre zum Koch im Leutascherhof begonnen. Mein Vater hatte gehört, dass in Österreich deutlich mehr Köche gesucht wurden als damals bei uns in Deutschland. Also bin ich mit meiner Familie hergekommen und habe mir einige Betriebe angeschaut.  Der Leutascherhof war mir von allen am sympathischsten wegen der familiären Atmosphäre und dem sorgfältigen Umgang in der Küche. Nach meinen drei Lehrjahren bin ich im Leutascherhof als Sous-Chef geblieben, seit Mai bin ich nun neuer Küchenchef. Die Umstellung auf 100% Bio im Haus hast du also auch hautnah miterlebt... Ja genau, das war 2008 – wobei wir ja immer schon einen starken Fokus auf Bio und regionale Produkte hatten, das war Otto Wandl immer wichtig. Bei der Umstellung haben wir natürlich einige Produkte und Rezepte noch verändert, aber die Küchenphilosophie ist eigentlich genau weiter geführt worden.  Ist der Übergang zum Küchenchef nun fließend vonstatten gegangen? Ja, absolut – Otto Wandl hat sich langsam zurückgezogen und ich habe mehr Aufgaben übernommen, er ist aber auch heute noch regelmäßig in der Küche tätig, wenn ich nicht da bin oder wenn wir Unterstützung brauchen.  Seine Bio-Philosophie trage ich weiter, in der Küche wird sich für die Gäste nichts verändern. Ab und an kommen möglicherweise neue Ideen und Rezepte dazu, aber das war bisher ja auch schon so – da hat Otto Wandl auch immer wieder Neues ins Programm genommen. Ich freue mich jedenfalls sehr, die neue Aufgabe zu übernehmen und den Gästen auch weiterhin beste Qualität aus der Leutascherhof-Küche zu liefern!

Karriere
  • 2º

Kommentare (0)

Melde dich an oder erstelle ein Konto, um einen Kommentar zu hinterlassen.