Darius Wieczorek

Darius Wieczorek

Restaurantdirektor @Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Wie ich neue Mitarbeiter für den Jahreszeiten GRILL finde und auswähle

@Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Wenn ich nach passenden Mitarbeitern für unser Restaurant suche, ist mir im Grunde genommen gar nicht so wichtig, was auf dem Zeugnis steht. Ich gebe daher grundsätzlich jedem Bewerber die Chance, sich persönlich im Bewerbungsgespräch zu präsentieren und vorzustellen. Das ist mir sehr wichtig, da bei uns im Restaurant vor allem zwischenmenschliche Fähigkeiten gefragt und von großer Bedeutung sind. Ganz egal ob Comis, Demis, Chef de Rang oder Stellvertreter. Jeder bekommt die Chance, sich zu präsentieren und einen Einblick in die Arbeit im Restaurant zu bekommen. Was darüber hinaus sehr wichtig ist, ist das Team in den Auswahlprozess mit einzubeziehen. Im Endeffekt muss mein Team vom Bewerber überzeugt sein und sich mit ihm oder ihr wohlfühlen.

  • 8º

Comment (2)

Log in or Sign inTo leave a comment.

Eine gute Einstellung und schon ein wenig die neue Art des Recruitings. Keine unqualifizierten HR Manager und/oder Abteilungen sollten Mitarbeiter einstellen, sonders das Team der jeweiligen Abteilung oder Outlets.

Das sehe ich genauso- Wissen kann man sich jederzeit weiter aneignen. Aber ehrliche Warmherzigkeit und Empathie/ Sympathie hat man größtenteils oder eben nicht. Ich könnte mich nicht voll entfalten / nicht gut arbeiten wenn ich mich unwohl fühle. Das Team in dem ich arbeiten möchte muss zu mir passen. Und andersrum möchte ich natürlich auch meine Kollegen und Vorgesetzten sich mit mir wohlfühlen. Das bedeutet nicht das man jeden zu 100% mag aber es sollte keine totale Antipathie vorherrschen. Ebenso " den Chef raushängen lassen" Intrigen und Mobbing.